Leitbild der Michael-Ende-Schule

Unser schulisches Handeln und unsere pädagogische Grundorientierung wird von folgenden Leitgedanken bestimmt:
füreinander
  • Wir sind für andere da und unterstützen sie so gut wie möglich.
  • Wir sind hilfsbereit und handeln verantwortungsvoll.
  • Wir nehmen uns Zeit für Gespräche mit Schülern, Eltern und Kollegen.
  • Wir fördern das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Umwelt.
zueinander
  • Wir achten und respektieren uns gegenseitig.
  • Wir erkennen die Leistungen anderer an und würdigen diese.
  • Wir leiten die Kinder zu Friedfertigkeit und einem angemessenen Umgang mit Konflikten an.
  • Wir nehmen die Stärken und Schwächen der Kinder an und fördern jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend.
  • Wir informieren uns gegenseitig, vollständig, offen und zeitnah.
  • Wir hinterfragen die Qualität unserer Arbeit und entwickeln uns weiter.
  • Wir wenden uns ganz bewusst außerschulischen Institutionen zu und nutzen deren Fachkompetenz für unsere Arbeit.
miteinander
  • Wir gehen so miteinander um, dass sich alle an der Schule wohlfühlen können.
  • Wir gestalten unsere Schule gemeinsam.
  • Wir ermuntern alle Kinder, Eltern, Kooperationspartner und Freunde der Michael-Ende-Schule, sich aktiv an unserem Schulleben zu beteiligen.

Mit Blick auf diese Leitsätze möchten wir einen qualitativ hochwertigen Unterricht sowie eine wertorientierte Erziehung gewährleisten.