Informationen zur Leistungsbewertung

Sollten Sie, liebe Eltern, darüber hinaus noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

1. Schriftliche Leistungsnachweise / Proben

Proben ergeben sich aus dem Unterrichtsverlauf und werden nur in der 4. Jahrgangsstufe angekündigt. In der 4. Klasse muss die Lehrerin Probentermine eine Woche vorher bekannt geben. An einem Tag darf nur eine Probearbeit, in der Woche sollen nicht mehr als zwei Probearbeiten geschrieben werden. Proben / Leistungsnachweise im Fachunterricht legen die Fachlehrkräfte fest.

1.1 Vereinbarung über die Benotung von Probearbeiten
Note 135space-trans ab ca. 92 % der Punkte
Note 235space-trans ab ca. 80 % der Punkte
Note 335space-trans ab ca. 65 % der Punkte
Note 435space-trans ab ca. 49 % der Punkte
Note 535space-trans ab ca. 25 % der Punkte

Fehlerschlüssel bei Diktaten:
Note 135space-trans 0 – 1 Fehler
Note 235space-trans 2 – 4 Fehler
Note 335space-trans 5 – 7 Fehler
Note 435space-trans 8 – 10 Fehler
Note 535space-trans 11 – 14 Fehler
sind möglich und werden im Team besprochen pädagogischer Freiraum

1.2 Nachschreiben von Proben
Das Nachschreiben von Proben ist vor allem dann vorgesehen, wenn nicht genügend Noten vorhanden sind. Die Entscheidung ob eine Probe nachgeschrieben wird oder nicht liegt im Ermessen der Lehrkraft.

1.3 Kenntnisnahme
Bewertete Probearbeiten werden den Schülern zur Kenntnisnahme durch die Erziehungsberechtigten mit nach Hause gegeben; in begründeten Ausnahmefällen kann von dieser Regelung abgewichen werden, z.B. wenn die Arbeiten nicht fristgerecht zurückgegeben werden.

1.4 Richtzahl für Probearbeiten und gleichwertige Leistungsnachweise (LNW) pro Schuljahr

leistung1

leistung2

2. Mündliche Leistungsnachweise

Mündliche Leistungsnachweise können z.B. Gedichtvorträge, Lesevorträge, Beteiligung an Gruppenarbeiten, Referate, Kopfrechnen sein. Sie werden in allen Klassen erhoben und im Vergleich zu den schriftlichen Leistungsnachweisen nur einfach gewichtet.

3. Praktische Leistungsnachweise

Neben schriftlichen und mündlichen Noten werden auch praktische Noten erteilt. Hierzu zählen Leistungen im musischen Bereich (Sport, Kunst, Werken und Gestalten, Musik), genaues Arbeiten mit Lineal, Geodreieck und Zirkel, Durchführen von Experimenten nach Anleitung u.Ä. Die praktischen Leistungsnachweise werden einfach gewertet.