Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

Unterrichtsentwicklung


Als zentrale Aufgabe der inneren Schulentwicklung sehen wir die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung des Unterrichts. Es gilt, neue Formen des Lehrens und Lernens kenn zu lernen und zu erproben. Ebenfalls gehört dazu, fächerübergreifende Unterrichtskonzepte, die didaktische Nutzung neuer Medien, schüleraktivierende Unterrichtsmethoden und Methodentraining im „Lernen lernen“ in den Unterricht zu integrieren.

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Kinder gerecht zu werden, haben wir Formen der Individualisierung und Differenzierung in unsere tägliche Arbeit integriert. Dies geschieht zum Beispiel in Form von Wochenplanarbeit, Freiarbeit, differenzierten Aufgabenstellungen und offenen Unterrichtsmethoden.
Um unsere Unterrichtsqualität stetig zu verbessern, haben wir bisher folgende Initiativen ergriffen:
  • Maßnahmen zur kontinuierlichen Förderung der Lesefreude und der Lesekompetenz im alltäglichen Unterricht aller Jahrgangsstufen
  • Schulinterne Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen und die anschließende Umsetzung im Unterricht
  • Individuelle Fortbildungen der Lehrerinnen in verschiedenen Bereichen
  • Wochenplanarbeit und Freiarbeit in den Klassen
  • Förderstunden für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache, auch mit Unterstützung des Kreisjugendrings („Junge Integration“)
  • Weitere Fördermaßnahmen im Rahmen der Lehrerstunden
  • Freies Angebot an unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften
  • Zusammenarbeit und Informationsaustausch zwischen den Lehrerinnen
  • Zusammenarbeit mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst
  • Nutzung moderner Medien für den Unterricht (Computerraum, Whiteboard)