Durchführung von Projekten

Die Durchführung von gemeinsamen, klassenübergreifenden Projekten stellt ein Highlight des Schullebens dar. Kinder und auch Erwachsene erleben was es heißt füreinander etwas vorzubereiten und voneinander zu lernen. Alle ziehen an einem Strang um ein gelungenes und vorzeigbares Ergebnis zu erzielen und sind stolz auf das gemeinsam Geleistete. Im Folgenden sollen Sie einen kurzen Überblick über die Projekte, die alljährlich an unserer Schule durchgeführt werden, erhalten.

Lesewettbewerb
In unserem jährlich stattfindenden Lesewettbewerb wird unser bester Leser/unsere beste Leserin gekürt. Nachdem jede Klasse zunächst ihren Klassensieger ermittelt hat, treten diese in ihrer Jahrgangsstufe gegeneinander an. Dabei muss ein unbekannter Text fünf bis zehn Minuten lang vorgelesen werden. Das Publikum bilden die jeweils entsendenden Klassen. Die Jury, die sich aus Eltern, Schülern, Lehrern und (in der Endausscheidung) Vertretern der örtlichen Buchhandlungen zusammensetzt, entscheidet über den Jahrgangssieger.
Die vier Jahrgangssieger treten anschließend noch einmal gegeneinander an. In einem spannenden Wettbewerb wird schließlich der Schulsieger ermittelt. Er bekommt, wie auch die anderen Teilnehmer, ein Buchgeschenk als Preis. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei den beiden Buchhandlungen, die uns jedes Jahr großzügig Bücherpakete zur Verfügung stellen.

Malwettbewerb
Einige Klassen nehmen am jährlich statt findenden Malwettbewerb der Raiffeisenbanken teil. Jedes Kind malt ein Bild zum gestellten Thema. Die verwendete Maltechnik wird jeweils in den Klassen vorgegeben und besprochen.
Die Jury – bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern aller teilnehmenden Schulen – entscheidet über erste, zweite und dritte Plätze in jeder Klasse.
In einer großen Preisverleihung werden die Sieger und ihre Bilder von Vertretern der Raiffeisenbanken vorgestellt und mit verschiedenen Preisen (Spiele, Bücher, Schulmaterialien) belohnt.

Projekttage
Eine bei Schülern und Lehrkräften gleichermaßen beliebte Abwechslung im Schulalltag stellen die Projekttage dar.
Jede Lehrerin / jeder Lehrer entwirft zu einem vorher beschlossenen Rahmenthema einen Projektvorschlag, der in einer Projektbeschreibung an den Stellwänden in der Aula ausgestellt wird. Die Schüler dürfen sich nun für jeden der drei Projekttage ein Projekt aussuchen, an dem sie teilnehmen möchten. Unter Berücksichtigung einer möglichst gleichmäßigen Verteilung werden die Schüler anschließend ihren Wunschprojekten zugewiesen. Groß ist jedes Mal die Überraschung, wenn sich herausstellt, welche Lehrerin sich hinter dem zunächst anonymen Projekt „versteckt“.
So ist es möglich, einmal im Schuljahr den Klassenverband aufzulösen und sich in jahrgangsgemischten Gruppen mit Themen und Gestaltungsmöglichkeiten zu befassen, für die im Schulalltag nicht immer genügend Zeit zur Verfügung steht.

Weihnachtsbasar
Alljährlich basteln und werken unsere Kinder mit viel Fleiß und Geschick in der Vorweihnachtszeit um anschließend mit dem Verkauf der schön gestalteten Gegenstände, Geld für andere Kinder, denen es nicht so gut geht, zu sammeln. Unsere Schulkinder machen dabei die Erfahrung, wie schön es ist durch eigenes Arbeiten und Schenken anderen Menschen eine Freude zu machen. Mit dem Erlös unterstützen wir unsere Schulpatenkinder und andere soziale Projekte. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch den vielen Schülereltern, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Basars behilflich sind.

Projekte des Fachbereiches „Werken und textiles Gestalten“ zur Weiterentwicklung unseres Pausenhofes:
Projekt: „Kunst im Schulhof“
Projekt: „Der Zaun am Zaun
Nähere Informationen und Bilder hierüber finden Sie in unseren Jahreschroniken 2012 und 2013.