Auch im Schuljahr 2014/2015:
Projekt „Aufgschaut“

aufgeschaut15-01

Auch in diesem Schuljahr führt die Michael-Ende-Schule mit den 2. und 4. Klassen das Projekt „Aufgschaut“ durch. Die Kinder sollen dabei Strategien zur Selbstbehauptung, aber auch zur Zivilcourage im Schonraum kennenlernen und erproben.

Kurzbeschreibung des Projektes

Die Ziele des Gewaltpräventionsprojektes "aufgschaut" liegen in der Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage. Die Vermittlung erfolgt dabei über Spiele und Übungen. Diese sind derart zusammengestellt, dass sie auf bestimmte Problemsituationen entsprechend angewendet werden können. Situationsslösungen werden dabei mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und konkret "erspielt". So wird erreicht, das Handlungsrepertoire der Kinder zu erweitern und dadurch automatisch auch die Selbstsicherheit in schwierigen Situationen zu erhöhen. Um eine nachhaltige positive Wirkung erzielen zu können, muss ein solches Gewaltpräventionsprojekt wie "aufgschaut" langfristig, zielgruppenspezifisch und ganzheitlich sein. "Aufgschaut" ist darüber hinaus so aufgebaut, dass alle Übungen jeweils einem bestimmten Themenbereich zugeordnet sind und eine bestimmte Zielsetzung verfolgen. Der als Multiplikator ausgebildete Pädagoge kann so speziell auf die Zielgruppe eingehen und auf bestimmte Probleme reagiere, indem er situations- und gruppenabhängig passende Übungen herausgreift. Anhand dieser können aktuelle Probleme verdeutlicht und gelöst werden.
(aus der Broschüre des Polizeipräsidiums München)

Konkrete Umsetzung an unserer Schule

Die Erreichung dieser Ziele wird aktiv durch unsere Lehrerinnen und durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Fladerer unterstützt. Alle Klassenlehrerinnen nahmen dafür an einer zweitägigen Fortbildung des Polizeipräsidiums München teil.

Beginnend in der zweiten Jahrgangsstufe werden die Themen nach und nach in den Klassen besprochen und es werden jeweils Übungseinheiten durchgeführt. Das Gesamtkonzept wird an der Schule fortlaufend überarbeitet und aktualisiert.

Sollten Sie sich darüber hinaus noch für das Projekt interessieren so finden Sie weitere Informationen unter der Webadresse:
www.polizei.bayern.de/muenchen/schuetzenvorbeugen/beratung/

Ergänzend zu unserem Projekt „Aufgschaut“ organisiert der Elternbeirat unserer Schule alljährlich Selbstbehauptungskurse für die 1./ und 2. Jahrgangsstufe sowie für die 3. und 4./ Jahrgangsstufe. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Endres oder an Ihre Klassenelternsprecher.