Michael-Ende-Schule

- füreinander - miteinander - zueinander -

Jahresrückblicke

„Ereignisreiche Jahre“ - Bereicherungen unseres Schullebens

2018/19 
Feiern und Feste im Jahreskreis / Aktionen/ Soziales Engagement
  • Anfangs- und Schlussgottesdienst
  • Aktion „Bio-Brotbox“ in den 1.Klassen
  • Schulfruchtprogramm alle 14-Tage
  • Aktion „Lesetüten“ für die 1.Klassen
  • Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
  • Durchführung von 9 Schulversammlungen
  • Theateraufführungen der AGs Chor und Theater zu Weihnachten und zum Schuljahresende
  • Projekt „Flitzi“ in den 1. Klassen – Findung der Gemeinschaft, Kennenlernen der Schule
  • Projekt „Medienerziehung“ in der 4.Jahrgangsstufe, inklusive Elternabend
  • Teilnahme am Walderlebnistag – 3. Klassen
  • Durchführung einer Lernschiene in Form von Kompetenztagen im Fach Mathematik „Bauen und Konstruieren“
  • Durchführung eines Lesewettbewerbes in allen Jahrgangsstufen, anschließende Endrunden
  • Kooperation Kindergarten-Grundschule – Besuche im Unterricht, gemeinsame Aktionen (Vorlesen, Spielen, gemeinsame Feiern, Durchführung von Schulhausrallye)
  • Lesepatenschaften zwischen den Klassenstufen
  • Konzentrationstraining für Kinder der 2.Jahrgangsstufe
  • Teilnahme am Malwettbewerb der Raiffeisenbank durch alle Klassen
  • Projekt „Mozart/Entführung aus dem Serail“ – Marionettentheaterbesuch und Ausstellung von Arbeiten in der Schulaula
  • Diverse Elternabende zu unterschiedlichen Themengebieten (Klassenelternabende, Lernentwicklungsgespräch, Schullandheimaufenthalt, Sexualerziehung…)
  • Projekt „Aufgschaut“ in den 3. und 4. Klassen
  • Sexualerziehung in den 4.Klassen durch Schulsozialarbeit
  • Teilnahme der 4. Jgst. am Mathematikwettbewerb „Känguru“
  • Diverse Unterrichtsgänge zu unterschiedlichen außerschulischen Lernorten
  • Durchführung von Lesenächten
  • Schullandheimaufenthalt von 2. und 3. Klassen
  • Leseprojekt FilBi in den 2. Klassen
  • Adventsbazar – Organisation und Durchführung zur Unterstützung sozialer Projekte
  • Powerfrühstück in den 3.Klassen – gesunde Ernährung
  • 1.Hilfe-Kurse für die 4. Klassen
  • Aktion „Pausenhofpflege“ im Herbst und im Frühjahr
  • „Pausenhofaktion“ mit den Eltern (Reparatur des Weidentipi etc.)
  • Teilnahme an der Aktion „Weihnachtsbaum schmücken“ der Stadt Unterschleißheim durch die Klasse 4b
  • Weihnachts- und Osterfrühstück in verschiedenen Klassen
  • -emeinschaftliche Adventsfeiern aller Jahrgangsstufen
  • Besuch des Nikolauses und des Osterhasen in den 1. und 2.Klassen
  • Durchführung eines Rollertrainings in den ersten Klassen
  • Ostereimalwettbewerb „Hoppel sucht das schönste Osterei“
  • Durchführung der Bundesjugendspiele
  • Interkulturelle Familienfeste – Organisation: Junge Integration in Zusammenarbeit mit Jugendsozialarbeit
  • Maifest mit Spendenlauf zu Gunsten eines UNICEF-Hilfsprojektes in Madagaskar
  • Ausflüge zum Abschluss des Schuljahres
  • Verabschiedung der 4. Klasse im Beisein der Schulfamilie

Gäste an der Schule
  • Integration zahlreicher Praktikant*nnen
  • „Verkehrspuppenbühne“ der Münchner Polizei
  • Jugendverkehrsschule „Praktische Radfahrausbildung“
  • Heinz Meyer (Rektor a.D.) Maltester - 1. Hilfe-Kurs für die Kinder der 4.Klassen
  • Kindergartengruppen zu Gast in den 1. und 2.Klassen – gemeinsame Aktionen
  • Lesung „Andersopa“ von Herrn Barth
  • Kindergartengruppen zu Gast bei den Theateraufführungen
  • Elternvortrag „Wie schütze ich mein Kind“ von Herrn Kappelmeier; organisiert vom Elternbeirat der Schule
  • Lesemütter an der Schule
  • Schwimmhilfen zur Unterstützung im Schwimmunterricht
  • Frau Pittner (Fachapothekerin) „Powerfrühstück“ - gesunde Ernährung in den 3. Klassen
  • Besuch einer Delegation der Grünen Fraktion Stadtrat München – Unser naturnaher Pausenhof als Leuchtturm

Innere Schulentwicklung
  • Weiterarbeit der Zielvereinbarungen nach der „Externen Evaluation“ – Weiterführung der Leitfäden zur Inklusion und zur Integration an der Michael-Ende-Grundschule
  • Durchführung von Kompetenztagen zur individuellen Förderung im Fach Mathematik
  • Fertigstellung des „Medienkonzeptes der Michael-Ende-Grundschule“
  • Überarbeitung der eigenen Lernentwicklungsbögen für die Jahrgangsstufen 1-3
  • Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
  • Kooperation mit allen Kindergärten und Horten, sowie der Nachbarschaftshilfe
  • Weiterentwicklung des Konzeptes zur Erziehungspartnerschaft
  • Weiterentwicklung des Konzepts zum „Bildungsfinanzierungskonzept der Bayerischen Staatsregierung“
  • Weiterentwicklung und Weiterführung des „Schulwettbewerbes“
  • Weiterführung des Pausenhofprojektes – Der Pausenhof wird zum Lernort; Schüler, Eltern und Lehrkräfte engagieren sich
  • Einbindung der neuen 1.Klasskinder in das Pausenhofprojekt
  • Stete Weiterentwicklung der Schulhomepage
  • Durchführung von hausinternen Lehrerfortbildungen zu aktuellen Themen (Leseprojekt FilBi, Digitale Medien im Unterricht, Schulhausbau…)
  • Erweiterung und Aktualisierung des Sicherheitskonzepts der Schule
  • Durchführung interner Evaluationen (Lernentwicklungsgespräche Kinder-Eltern-Lehrer)
  • Teilnahme an Sitzungen von Baureferenten, Stadtratssitzungen; Teilnahme am Preisgericht zum Thema Schulneubau
  • Weiterführung und Ausbau des Schulfruchtprogrammes
  • Weitere Projektarbeit (Aufgschaut, Powerfrühstück.….)

Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
  • Information und Vorstellung auf den 1.Elternabenden
  • Hilfe bei den Klassenelternsprecherwahlen
  • Organisation der Elternbeiratswahl in Zusammenarbeit mit der Schulleitung
  • Übernahme des Schulfruchtprojektes (2 mal im Monat)
  • Partizipation am Elterninformationsabend zur Einschulung, sowie am Tag der Einschulung
  • Personelle und finanzielle Unterstützung beim Lesewettbewerb
  • Herausgabe von Elternnewsletter
  • Anschaffung von Rollern für das Rollertraining in den 1. Klassen
  • Organisation und Durchführung des Schulfestes in Zusammenarbeit mit der Schule
  • Elternvortrag „Wie schütze ich mein Kind“
  • 1.Hilfe-Kurs 4.Klassen
  • Abschiedsherzen für 4.Klasskinder
  • Finanzierung des Musiktheaters und des Märchenerzählers

Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2019/2020
  • Neue Schwerpunktsetzung in der pädagogischen Arbeit sowie in der Elternarbeit
  • Weiterentwicklung des Medienkonzeptes
  • Kompetenztage zu einem neuen Thema
  • Gemeinschaftliche Weiterentwicklung des Konzeptes zur „Erziehungspartnerschaft“ – Einbindung von Eltern als Experten; Leseeltern, Schulfruchtorganisation, etc.
  • Schulinterne Weiterentwicklung der Jahrgangsstufen- und Klassenlehrpläne
  • Teilnahme an der Planung/Umsetzung Schulneubau
  • Einrichtung von Möglichkeiten zur individuellen Förderung auf Grundlage der vorhandenen personellen Ressourcen
  • Weiterführung „Schulversammlung“ und „Schulwettbewerb“
  • Weiterführung des Schulfruchtprogrammes
  • Weiterführung der Projekte der Schulsozialarbeit („Flitzi“, Stärkung der Klassengemeinschaft, „Medienprofis“, Streitschlichter)
  • Weiterführung „Filbi“ in den 3. Jahrgangsstufen – Neueinführung „Filbi“ in den 2. Klassen
  • Durchführung von Projekttagen
  • Einbindung der neuen ersten Klassen in das Pausenhofprojekt
  • Schülerpartizipation bei Schulversammlungen, Schulfesten und –feiern, Projekttagen, Pausenhofaktionen, etc.
  • Interne Evaluationen zu verschiedenen Themen
  • Organisation von Elterninformationsabenden und –vorträgen in Zusammenarbeit mit EB, Förderverein, JSA, verschiedenen Organisationen
  • Schulinterne Fortbildungen
2016/17 
Feiern und Feste im Jahreskreis/ Aktionen/ Soziales Engagement
  • Anfangs- und Schlussgottesdienst
  • Aktion „Bio-Brotbox“ in den 1.Klassen
  • Schulfruchtprogramm alle 14-Tage
  • Aktion „Lesetüten“ für die 1.Klassen
  • Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
  • Durchführung von 8 Schulversammlungen
  • Schulwettbewerb mit neuer Ausrichtung
  • Theateraufführungen der AGs Chor und Theater zu Weihnachten und zum Schuljahresende
  • Projekt „Flitzi“ in den 1. Klassen – Findung der Gemeinschaft, Kennenlernen der Schule
  • Klassenprojekte zur Stärkung der Gemeinschaft in den 2. Klassen
  • Projekt „Medienerziehung“ in der 4.Jahrgangsstufe, inklusive Elternabend
  • Teilnahme am Walderlebnistag – 3. Klassen
  • Durchführung einer Lernschiene in Form von Kompetenztagen
  • Durchführung eines Lesewettbewerbes in allen Jahrgangsstufen
  • Kooperation Kindergarten-Grundschule – Besuche im Unterricht, gemeinsame Aktionen (Vorlesen, Spielen, gemeinsame Feiern)
  • Lesepatenschaften zwischen den Klassenstufen
  • „Tag der Musik“ an der Michael-Ende-Grundschule
  • Diverse Elternabende zu unterschiedlichen Themengebieten (Klassenelternabende, Lernentwicklungsgespräch, Leistungsbewertung, Übergang 2. auf 3. Jahrgangsstufe, Schullandheimaufenthalt, Sexualerziehung…)
  • Projekt „Aufgschaut“ in den 2.-4. Klassen
  • Sexualerziehung in den 4.Klassen durch Schulsozialarbeit
  • Teilnahme am Mathematikwettbewerb „Känguru“
  • Diverse Unterrichtsgänge zu unterschiedlichen Lernorten
  • Durchführung von Lesenächten
  • Schullandheimaufenthalt von fünf Klassen
  • Adventsbasar
  • Aktion „Pausenhofpflege“ im Herbst und im Frühjahr
  • Weihnachts- und Osterfrühstück in verschiedenen Klassen
  • Gemeinschaftliche Adventsfeiern aller Jahrgangsstufen
  • Eltern-Lehrer-Treffen organisiert durch den EB
  • Besuch des Nikolauses und des Osterhasen in den 1. und 2.Klassen
  • Ostereimalwettbewerb
  • Sportfest
  • Schulfest
  • Ausflüge zum Abschluss des Schuljahres
  • Verabschiedung der 4. Klasse
  • Abschlussfeier

Gäste an der Schule
  • Integration zahlreicher Praktikantinnen
  • „Verkehrspuppenbühne“ der Münchner Polizei
  • Jugendverkehrsschule „Praktische Radfahrausbildung“
  • die Tierärztin zu Besuch in den 2. Klassen
  • Ernährungslok in den 2.Klassen
  • 1. Hilfe-Kurs für die Kinder der 4.Jgst
  • Rollertraining für die 1.Klassen
  • FaksTheater Augsburg mit dem Stück „Der Pflaumenbaum“ zu Besuch
  • Kindergartengruppen zu Gast in den 1. und 2.Klassen
  • Elternvortrag „Medienerziehung“ organisiert von der JSA
  • Selbstbehauptungskurse an der Schule – Organisation EB
  • Bläserklasse der Realschule
  • Lesemütter an der Schule
  • „Medienlöwen“

Innere Schulentwicklung
  • Start der Umsetzungen der Zielvereinbarungen nach der „Externen Evaluation“
  • Arbeitskreise zu den Themen „Inklusion an der MES“, „Integration an der MES“
  • Arbeitskreise zu den Themen LehrplanPlus, Lernentwicklungsgespräche, Schulhaus, Schulbücher
  • Darstellung der inneren Schulentwicklung für den Stadtrat Unterschleißheim
  • Initiierung und Durchführung von Kompetenztagen zur individuellen Förderung
  • Überarbeitung der eigenen Lernentwicklungsbögen für die Jahrgangsstufen 1-3
  • Schulbezogene Einführung des neuen Lehrplans Plus in der 4. Jahrgangsstufe
  • Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
  • Projektarbeit „Adventsbasar“ – Erlös für karitative Zwecke
  • Kooperation mit allen Kindergärten und Horten, sowie der Nachbarschaftshilfe – Erarbeitung von Konzepten
  • Weiterentwicklung eines Konzeptes zur Erziehungspartnerschaft
  • Weiterentwicklung des Konzepts zum „Bildungsfinanzierungskonzept der Bayerischen Staatsregierung“
  • Weiterentwicklung und Weiterführung des „Schulwettbewerbes“
  • Weiterführung des Pausenhofprojektes – Der Pausenhof wird zum Lernort
  • Einbindung der neuen 1.Klasskinder in das Pausenhofprojekt
  • Ausbau der Schulhomepage
  • Durchführung von hausinternen Lehrerfortbildungen zu aktuellen Themen (Lernentwicklungsgespräch, Inklusion, Sportunterricht,…)
  • Erweiterung und Aktualisierung des Sicherheitskonzepts der Schule
  • Durchführung interner Evaluationen (Lernentwicklungsgespräche Kinder-Eltern-Lehrer)
  • Teilnahme an Sitzungen von Baureferenten, Stadtratssitzungen zu den Themen Schulstandort und Schulneubau
  • Weiterführung und Ausbau des Schulfruchtprogrammes
  • Weitere Projektarbeit (Aufgschaut, Pausenfrühstück, Ernährungslok 2.Klassen,….)
  • Auszeichnung durch den Lions Club für karitative Veranstaltungen

Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
  • Information und Vorstellung auf den 1.Elternabenden
  • Organisation und Durchführung des Eltern- Lehrertreffens
  • Übernahme des Schulfruchtprojektes (2 mal im Monat)
  • Organisation und Durchführung von „Selbstbehauptungskursen“ Elternabend + Kurse
  • Elterninformationsabend zur Einschulung, sowie Tag der Einschulung
  • Personelle und finanzielle Unterstützung beim Lesewettbewerb
  • Herausgabe eines Elternnewsletters
  • Schulfest
  • Unterstützung beim Sportfest
  • 1.Hilfe-Kurs 4.Klassen
  • Abschiedsherzen für 4.Klasskinder
  • Finanzierung von 3 Fahrrädern und Fahrradhelmen

Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2017/2018
  • Neue Schwerpunktsetzung in der pädagogischen Arbeit sowie in der Elternarbeit
  • Weiterarbeit an den Leitfäden zur Inklusion sowie zur Integration (Elternbeirat, Lehrerkonferenz)
  • Kompetenztage zum Thema „Interessenorientierte Selbsttätigkeit im Fach Deutsch“
  • Gemeinschaftliche Weiterentwicklung des Konzeptes zur „Erziehungspartnerschaft“ – Einbindung von Eltern als Experten; Leseeltern, Schulfruchtorganisation, etc.
  • Schulinterne Weiterentwicklung der neuen Jahrgangsstufen- und Klassenlehrpläne
  • Teilnahme an der Planung zum Schulneubau
  • Einrichtung von Möglichkeiten zur individuellen Förderung auf Grundlage der vorhandenen personellen Ressourcen
  • Weiterführung „Schulversammlung“ und „Schulwettbewerb“
  • Weiterführung des Schulfruchtprogrammes
  • Weiterführung der Projekte der Schulsozialarbeit („Flitzi“, Stärkung der Klassengemeinschaft, „Medienprofis“, Streitschlichter)
  • Durchführung von Projekttagen
  • Einbindung der neuen ersten Klassen in das Pausenhofprojekt
  • Schülerpartizipation bei Schulversammlungen, Schulfesten und –feiern, Projekttagen, Pausenhofaktionen, etc.
  • Interne Evaluationen zu verschiedenen Themen
  • Organisation von Elterninformationsabenden und –vorträgen in Zusammenarbeit mit EB, Förderverein, JSA, verschiedenen Organisationen
  • Schulinterne Fortbildungen

2014/15 
Feiern und Feste im Jahreskreis/ Aktionen/ Soziales Engagement
  • Anfangs- und Schlussgottesdienst
  • Aktion „Bio-Brotbox“ in den 1.Klassen
  • Aktion „Lesetüten“ für die 1.Klassen
  • Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
  • Durchführung von 9 Schulversammlungen
  • Schulwettbewerb mit neuer Ausrichtung
  • Adventsbazar
  • Theateraufführungen der AG´s Chor und Theater zu Weihnachten und zum Schuljahresende
  • Projekt „Flitzi“ in den 1. Klassen – Findung der Gemeinschaft, Kennenlernen der Schule
  • Klassenprojekte zur Stärkung der Gemeinschaft in den 2. Klassen
  • Durchführung einer Lernschiene in Form von Kompetenztagen
  • Durchführung eines Lesewettbewerbes in allen Jahrgangsstufen
  • Kooperation Kindergarten-Grundschule – Besuche im Unterricht, gemeinsame Aktionen (Vorlesen, Spielen, gemeinsame Feiern)
  • Lesepatenschaften zwischen den Klassenstufen
  • Aktionstag „Sonnenfinsternis“
  • „Tag der Musik“ an der Michael-Ende-Grundschule
  • Diverse Elternabende zu unterschiedlichen Themengebieten
  • Teilnahme am Raiffeisen Malwettbewerb
  • Projekt „Aufgschaut“ in den 2.-4. Klassen
  • „Klasse 2000“ in der 3. und 4. Jgst.
  • Religionsprojekt „Abraham“ in den 4.Klassen
  • Sexualerziehung in den 4.Klassen durch Schulsozialarbeit und Junger Integration
  • Teilnahme am Mathematikwettbewerb „Känguruh“
  • Diverse Klassenausflüge zu unterschiedlichen Orten
  • Durchführung von Lesenächten
  • Schullandheimaufenthalt von 5 Klassen
  • Aktion „Pausenhofpflege“ im Herbst und im Frühjahr
  • Weihnachts- und Osterfrühstück für Schüler und Eltern
  • Faschingsfeier für die 1. und 2.Klassen
  • Gemeinschaftliche Adventsfeiern aller Jahrgangsstufen
  • Besuch des Nikolauses und des Osterhasen in den 1. und 2.Klassen
  • Ostereimalwettbewerb
  • Projekttag „Kunst“
  • Sportfest
  • Schulfest
  • Aktion „Kinder laufen für Kinder“
  • Verabschiedung der 4. Klasse
  • Abschlussfeier

Gäste an der Schule
  • Lehrerseminare (Grund- und Realschule)
  • Praktikantinnen
  • „Verkehrspuppenbühne“ von der Münchner Polizei
  • Jugendverkehrsschule „Praktische Radfahrausbildung“
  • KinderMusiktheater „Jimmy entdeckt die Oper“
  • Projekt „Ropeskipping“
  • Ernährungslok in den 2.Klassen
  • Märchenerzählerin
  • 1. Hilfe-Kurs für die Kinder der 4.Jgst
  • Rollertraining für die 1.Klassen
  • Kindergartengruppen zu Gast in den 1. und 2.Klassen
  • „Spielmobil“ – Projekt „Kommt, wir spielen zusammen“ – Stärkung der Klassengemeinschaft (3.Klassen)
  • Carl-Orff-Gymnasium P-Seminar mit dem Projekt „fairtrade 2.0“ in den 4. Klassen
  • Elternabend zur Medienerziehung

Innere Schulentwicklung
  • Vorbereitung der Externen Evaluation
  • Durchführung der Externen Evaluation
  • Arbeitskreise zu den Themen LehrplanPlus, Schulhaus, Schulbücher, Erziehungspartnerschaft
  • Initiierung und Durchführung einer Lernschiene zur individuellen Förderung
  • Projekt „Wir alle sind die Michael-Ende-Schule“
  • Kooperation mit allen Kindergärten und Horten, sowie der Nachbarschaftshilfe – Erarbeitung von Konzepten
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Erziehungspartnerschaft
  • Erarbeitung eines Konzepts zum „Bildungsfinanzierungskonzept der Bayerischen Staatsregierung“
  • Weiterentwicklung und Weiterführung des „Schulwettbewerbes“
  • Weiterführung des Pausenhofprojektes – Der Pausenhof wird zum Lernort
  • Einbindung der neuen 1.Klasskinder in das Pausenhofprojekt
  • Ausbau der Schulhomepage
  • Durchführung von 2 hausinternen Lehrerfortbildungen, zahlreiche Fortbildungen zum neuen Lehrplan
  • Erweiterung und Aktualisierung des Sicherheitskonzepts der Schule
  • Durchführung interner Evaluationen (Streitschlichter, Schulversammlung, Kommunikation Elternhaus/Schule, Haus- und Pausenregeln)
  • Begründung zum Raumkonzept für die Erweiterung und Sanierung der Schule
  • Weiterführung und Ausbau des Schulfruchtprogrammes
  • Woche der Ernährung und Nachhaltigkeit
  • Weitere Projektarbeit (Aufg´schaut, Pausenfrühstück, Klasse 2000 „Klaro“ in den 3. und 4. Klassen)
  • Projekttage mit den Schwerpunkten Kunst und Musik

Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
  • Information und Vorstellung auf den 1.Elternabenden
  • Organisation und Durchführung des Eltern- Lehrertreffens
  • Übernahme des Schulfruchtprojektes (2 mal im Monat)
  • Organisation und Durchführung von „Selbstbehauptungskursen“ Elternabend + Kurse
  • Elterninformationsabend zur Einschulung, sowie Tag der Einschulung
  • Personelle und finanzielle Unterstützung beim Lesewettbewerb
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung der „Externen Evaluation“
  • Gemeinsame Arbeit am Erziehungspartnerschaftskonzept
  • Herausgabe eines Elternnewsletters
  • Schulfest
  • Sportfest
  • 1.Hilfe-Kurs 4.Klassen
  • Abschiedsherzen für 4.Klasskinder

Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2015/2016
  • Gemeinschaftliche Weiterentwicklung eines Konzeptes zur „Erziehungspartnerschaft“ – Einbindung von Eltern als Experten
  • Ausarbeitung einer Elterninformation zur Leistungsbewertung an der Michael-Ende-Grundschule
  • Schulinterne Weiterentwicklung der neuen Jahrgangsstufen- und Klassenlehrpläne 1 und 2
  • Schulbezogene Einführung des neuen Lehrplans Plus in der 3. Jahrgangsstufe
  • Teilnahme am Beratergremium zum Schulneu- bzw. Schulumbau
  • Zielvereinbarungen nach der „Externe Evaluation“
  • Einrichtung einer weiteren Lernschiene zur individuellen Förderung
  • Weiterführung der Aktion Klasse 2000 „Klaro“ in den neuen 4.Klassen
  • Weiterführung „Schulversammlung“ und „Schulwettbewerb“
  • Weiterführung des Schulfruchtprogrammes
  • Durchführung von Projekten
  • Einbindung der neuen ersten Klassen in das Pausenhofprojekt
2013/14 
Feiern und Feste im Jahreskreis/ Aktionen/ Soziales Engagement
  • Anfangs- und Schlussgottesdienst
  • Aktion „Bio-Brotbox“ in den 1.Klassen
  • Aktion „Lesetüten“ für die 1.Klassen
  • Skype-Verleihung des „Kinderwelten-Awards“ an die Michael-Ende-Grundschule
  • Theateraufführungen der AG´s Chor und Theater zu Weihnachten und zum Schuljahresende
  • „Noch ein Gedicht“ – Vorführung aller Klassen als Vorbereitung auf den Besuch der Theatergruppe „Kirschkern&Compes“
  • Durchführung einer Lernschiene im Bereich Mathematik/Sachrechnen
  • Durchführung eines Lesewettbewerbes in allen Jahrgangsstufen
  • Lesepatenschaften zwischen den Klassenstufen
  • „Tag der Musik“ an der Michael-Ende-Grundschule
  • Diverse Elternabende zu unterschiedlichen Themengebieten
  • Teilnahme am Raiffeisen Malwettbewerb
  • Projekt „Aufgschaut“ in den 2.-4. Klassen
  • „Klasse 2000“ in der 2. und 3. Jgst.
  • Religionsprojekt „Abraham“ in den 4.Klassen
  • Sexualerziehung in den 4.Klassen durch Schulsozialarbeit und Junger Integration
  • Teilnahme am Mathematikwettbewerb „Känguruh“
  • Diverse Klassenausflüge zu unterschiedlichen Orten
  • Durchführung von Lesenächten
  • Schullandheimaufenthalt von 7 Klassen
  • Aktion „Pausenhofpflege“ im Herbst und im Frühjahr
  • Weihnachts- und Osterfrühstück für Schüler und Eltern
  • Faschingsfeier für die 1. und 2.Klassen
  • Gemeinschaftliche Adventsfeiern aller Jahrgangsstufen
  • Besuch des Nikolauses und des Osterhasen in den 1. und 2.Klassen
  • Ostereimalwettbewerb
  • Sportfest
  • Schulfest
  • Verabschiedung der 4. Klasse
  • Abschlussfeier

Gäste an der Schule
  • Lehrerseminare (Grund- und Realschule)
  • Praktikantinnen
  • Fachtagung zum Thema „Naturnahe Räume“
  • „Verkehrspuppenbühne“ von der Münchner Polizei
  • Jugendverkehrsschule „Praktische Radfahrausbildung“
  • Theater „Schlagwerk“
  • Projekt „Ropeskipping“
  • Ernährungslok in den 2.Klassen
  • Theater „Kirschkern & Compes“ mit dem Programm „Ottos Mops“
  • 1. Hilfe-Kurs für die Kinder der 4.Jgst
  • Besuch der Bläserklasse der Realschule bei den 4.Klassen
  • Tennistraining für alle Klassen
  • Rollertraining für die 1.Klassen
  • Kindergartengruppen zu Gast in den 1. und 2.Klassen
  • „Spielmobil“ – Projekt „Detektivische Schatzsuche“ (3.Klassen)

Innere Schulentwicklung
  • Initiierung und Durchführung einer Lernschiene zur individuellen Förderung
  • Ausbau der Schulsozialarbeit an der Schule – Erfolgreiche Antragsstellung auf Stellenerweiterung
  • Kooperation mit allen Kindergärten und Horten, sowie der Nachbarschaftshilfe – Erarbeitung von Konzepten
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Sexualerziehung in den 4.Klassen
  • Erarbeitung eines Konzepts zum „Bildungsfinanzierungskonzept der Bayerischen Staatsregierung
  • Beteiligung am Forschungsprojekt „Joy to learn“ der Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Weiterentwicklung und Weiterführung des „Schulwettbewerbes“
  • Weiterführung des Pausenhofprojektes – Der Pausenhof wird zum Lernort
  • Einbindung der neuen 1.Klasskinder in das Pausenhofprojekt
  • Weiterentwicklung unseres Pausenhofes – Uns wurde der „Kinderwelten-Award“ verliehen
  • Streitschlichter an der Schule – Auszeichnung durch den Lions-Club Unterschleißheim
  • Ausbau der Schulhomepage
  • Durchführung von 4 hausinternen Lehrerfortbildungen
  • Erweiterung und Aktualisierung des Sicherheitskonzepts der Schule
  • Ausarbeitung eines Raumkonzeptes für die Erweiterung und Sanierung der Schule
  • Stellungnahme zu bestehenden Bauplänen
  • Weiterführung des Schulfruchtprogrammes
  • Woche der Ernährung und Nachhaltigkeit
  • Weitere Projektarbeit (Aufg´schaut, Pausenfrühstück, Klasse 2000 „Klaro“ in den 2. und 3. Klassen)
  • Projekttage mit dem Schwerpunkt „Spiele“

Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
  • Information und Vorstellung auf den 1.Elternabenden
  • Organisation und Durchführung des Eltern- Lehrertreffens
  • Übernahme des Schulfruchtprojektes (1 mal im Monat)
  • Organisation und Durchführung von „Selbstbehauptungskursen“ Elternabend + Kurse
  • Elterninformationsabend zur Einschulung, sowie Tag der Einschulung
  • Schulfest
  • Sportfest
  • 1.Hilfe-Kurs 4.Klassen
  • Spenden für den Lesewettbewerb
  • Weltkarte für das Schulhaus
  • Pflege der Kletterwand
  • Abschiedsherzen für 4.Klasskinder

Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2014/2015
  • Gemeinschaftliche Entwicklung eines Konzeptes zur „Erziehungspartnerschaft“
  • Schulbezogene Einführung des neuen Lehrplans Plus
  • Präsentation des pädagogischen Konzeptes zum Schulneu- bzw. Schulumbau im Stadtrat
  • Externe Evaluation
  • Michael-Ende-Ausstellung zu Gast
  • Einrichtung einer weiteren Lernschiene zur individuellen Förderung
  • Ausstattung der Klassenzimmer mit neuen Stühlen und Pinnwänden
  • Einrichtung einer Schülerbibliothek/ eines Lesezimmers
  • Weiterführung der Aktion Klasse 2000 „Klaro“ in den neuen 3.und 4.Klassen
  • Weiterführung des Schulfruchtprogrammes
  • Durchführung von Projekten
  • Einbindung der neuen ersten Klassen in das Pausenhofprojekt

2012/13 
Feiern und Feste im Jahreskreis/ Aktionen/ Soziales Engagement
  • Anfangs- und Schlussgottesdienst
  • Aktion „Bio-Brotbox“ in den 1.Klassen
  • Gemeinschaftliche Adventsfeiern aller Jahrgangsstufen
  • Besuch des Nikolauses und des Osterhasen in den 1. und 2.Klassen
  • Ostereimalwettbewerb
  • Theateraufführungen der AG´s Chor und Theater zu Weihnachten und zum Schuljahresende
  • Weihnachts- und Osterfrühstück für Schüler und Eltern
  • Faschingsfeier für die 1. und 2.Klassen
  • Diverse Elternabende zu unterschiedlichen Themengebieten
  • Aktion „Pausenhofpflege“ im Herbst und im Frühjahr
  • Sportfest
  • Unser Maifest
  • Durchführung einer jahrgangsübergreifenden Leseschiene und eines Lesewettbewerbes in allen Jahrgangsstufen
  • Lesepatenschaften zwischen den Klassenstufen
  • Teilnahme am Raiffeisen Malwettbewerb
  • Diverse Klassenausflüge zu unterschiedlichen Orten
  • Durchführung von Lesenächten
  • Schullandheimaufenthalt von 4 Klassen
  • Verabschiedung der 4. Klasse
  • Abschlussfeier

Gäste an der Schule
  • „Verkehrspuppenbühne“ von der Münchner Polizei
  • Jugendverkehrsschule „Praktische Radfahrausbildung“
  • Theater „Schlagwerk“
  • Frank Bornkamp „Unser neues Schullied“
  • Familienberatungsstelle Ismaning Sexualerziehung in den 4.Klassen
  • Lehrerseminare (Grund- und Realschule)
  • Praktikantinnen
  • Diverse Fachtagungen zum Thema „Naturnahes Lernen“
  • Basketballtrainer für die 2.Klassen
  • Kindergartengruppen zu Gast in den 1.Klassen
  • „Spielmobil“ – Projekt „Fahnengestaltung“ (4.Klassen)

Innere Schulentwicklung
  • Initiierung und Durchführung einer Lernschiene zur individuellen Förderung
  • Ausbau der Schulsozialarbeit an der Schule
  • Kooperation mit allen Kindergärten und Horten, sowie der Nachbarschaftshilfe – Erarbeitung von Konzepten
  • Weiterführung des Pausenhofprojektes – Der Pausenhof wird zum Lernort
  • Einbindung der neuen 1.Klasskinder in das Pausenhofprojekt
  • Durchführung des Projektes Klasse 2000 „Klaro“ in den 1. und 2. Klassen
  • Entwicklung eines neuen Schulliedes „Schule wie ich sie mag“
  • Weiterentwicklung unseres Pausenhofes – Ehrung durch den bayerischen Kultusminister und den bayerischen Umweltminister
  • Einrichtung und Eröffnung des neuen Streitschlichterzimmers
  • Ausbau der Schulhomepage
  • Durchführung von 4 hausinternen Lehrerfortbildungen
  • Erweiterung und Aktualisierung des Sicherheitskonzepts der Schule
  • Ausarbeitung eines Raumkonzeptes für die Erweiterung und Sanierung der Schule
  • Weiterführung des Schulfruchtprogrammes
  • Woche der Ernährung und Nachhaltigkeit
  • Weitere Projektarbeit (Aufg´schaut, Pausenfrühstück)
  • Projekttage mit dem Schwerpunkt Kunst-Musik-Sport
  • Projekt „Kunst im Schulhof“
  • „Erste-Hilfe-Kurs“ in den 4.Klassen

Personelle und finanzielle Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein
  • Elternabende (Information und Vorstellung)
  • Organisation eines eigenen Elternabends zum Thema „Lernen muss gelernt sein“
  • Organisation und Durchführung des Eltern- Lehrertreffens
  • Organisation und Durchführung von „Selbstbehauptungskursen“ Elternabend+Kurse
  • Elterninformationsabend zur Einschulung, sowie Tag der Einschulung
  • Maifest
  • Kostenübernahme der Sexualerziehung durch die Familienberatungsstelle Ismaning
  • Spenden für den Lesewettbewerb

Geplante Vorhaben für das Schuljahr 2013/2014
  • Weiterführung der Aktion Klasse 2000 „Klaro“ in den neuen 2.Klassen und in den 3.Klassen
  • Weiterführung des Schulfruchtprogrammes
  • Durchführung von Projekten
  • Endgültige Ausarbeitung eines pädagogischen Konzeptes zum Schulneu- bzw. Schulumbau
  • Einbindung der neuen ersten Klassen in das Pausenhofprojekt
  • Einrichtung einer weiteren Lernschiene zur individuellen Förderung
  • Ausstattung der Klassenzimmer mit neuen Stühlen und Pinnwänden
  • Einrichtung eines Schülerbibliothek/Lesezimmer