Unterrichtsentwicklung

Lesekompetenz
Kontinuierliche Förderung der Lesefreude und der Lesekompetenz
Lesen ist eine Schlüsselqualifikation, die für die gesamte Schullaufbahn unserer Kinder entscheidend ist. Die Förderung der Lesefreude und der Lesekompetenz ist daher ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Untenstehend möchten wir Ihnen kurz umreißen, wie wir dieses Ziel konkret umsetzen.
  • Einrichtung von Lernschienen im Bereich „Lesen“
  • Klassenbüchereien und „Freie Lesezeit“ in den einzelnen Klassen.
    Die Kinder können nach Interesse und Lesefähigkeit in den Büchern schmökern.
  • Schülerbücherei mit vielen Büchern, die im ganzen Klassensatz vorhanden sind und als Klassenlektüre im Unterricht behandelt werden.
    Dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Unterschleißheim haben wir eine große Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur. Dieses Angebot wird von allen Jahrgangsstufen genutzt und bietet den Kindern die Möglichkeit neue Lesestrategien zu entwickeln, bestehende verfeinern und lernen bekannte Autorinnen und Autoren kennen.
  • Lesepatenschaften zwischen einzelnen Klassen
  • Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek sowie den ortsansässigen Buchhandlungen (Aktion Lesetüten, Beteiligung am Lesewettbwerb)
  • Buchtauschbörsen
  • Durchführung eines alljährlich stattfindenden großen Lesewettbewerbs für alle Jahrgangsstufen