Werteerziehung an unserer Schule

Unser aller Grundanliegen ist es, in der Michael-Ende-Schule ein Klima zu schaffen, in dem sich jeder Beteiligte wertgeschätzt fühlt und erfolgreich arbeiten und lernen kann. Hierfür achten wir sorgsam auf höfliche Umgangsformen und ein rücksichtsvolles Miteinander.
Kleine Rituale wie z. B. die tägliche gemeinsame Esspause im Klassenverband stärken das Gemeinschaftserleben und Zugehörigkeitsgefühl ebenso wie etwa das Großprojekt unserer Pausenhofumgestaltung und –pflege.
Angebote wie die AGs Streitschlichtung oder Theater/Chor und lassen Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie eigenständig Schulleben und Schulklima mitgestalten können, indem sie mit ihren Anliegen, Ideen und Vorschlägen ernst genommen werden.
Die Schul- und Klassenregeln, die wir seit vielen Jahren immer wieder gemeinsam mit den Schülern und Eltern weiterentwickelt haben und die den Kindern eine verlässliche Orientierungshilfe für ein gelungenes Miteinander bieten, wiederholen wir regelmäßig. Jedes Schuljahr werden die Schüler und Lehrer befragt, welche Regeln ihrer Meinung nach noch nicht so gut eingehalten werden. Anschließend wird mittels Bepunktung aus diesen Regeln das Verhaltensziel bestimmt, welches für das anstehende Schuljahr ganz besonders im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen soll. Zum Ende des Schuljahres wird noch einmal eine Befragung durchgeführt um herauszufinden, ob sich die Regeleinhaltung in dem betreffenden Punkt verbessert hat. Die so erzielten Erfolge bestärken uns in unserer Erziehungsarbeit!

Schulische Werteerziehung und Erziehung zu sozialem Verhalten „passiert“ nicht einfach so, sie braucht…

…klare Regeln
Unsere Schulregeln, die wir gemeinsam mit den Kindern entwickelt haben, bieten den Kindern ein zuverlässiges und einheitliches Gerüst für ihr Handeln in der Schule. Damit die Regeln auch eingehalten werden, muss dies konsequent von allen Beteiligten eingefordert werden.

…Vorbilder
Damit unsere Kinder die genannten Einstellungen und Haltungen entwickeln können, brauchen sie in ihrem sozialen Umfeld verlässliche Vorbilder. Daher bemühen wir uns, dass sowohl das Lehrerkollegium als auch die Mitschüler als Vorbild dienen können. Hilfsbereite und rücksichtsvolle Kinder verdienen unsere besondere Anerkennung.

… Kooperation von Schule und Elternhaus
Die Bemühungen um die Entwicklung von Werten laufen ins Leere, wenn sie nicht von Schule und Elternhaus gleichermaßen unterstützt werden. Daher sind wir gerade bei der Werteerziehung darauf angewiesen, dass Eltern und Schule „an einem Strang“ ziehen.